Peter Waterhouse: "Andere Menschen" - "Başka insanlar"

Lesung und Präsentation der Reihe "Österreich-Bibliothek"

Buchcover "Başka insanlar"

Donnerstag, 22. März 2018, 19:00 Uhr
Lesesaal der Wienbibliothek im Rathaus
Rathaus, Eingang Lichtenfelsgasse,
Stiege 6 (Glaslift), 1. Stock, 1010 Wien

Die Reihe "ÖSTERREICH-BIBLIOTHEK"

Mit der Reihe "Österreich-Bibliothek" ist in der Türkei seit 2009 eine kleine Bibliothek qualitätsvoller österreichischer Literatur in türkischer Übersetzung im Aufbau. Unter der Leitung von Essayist Erhan Altan, der seit 2002 als Übersetzer arbeitet und seit 2009 die Reihe kuratiert, sind bereits sechs Übersetzungen erschienen. Die Grundwerke der österreichischen Literatur sollen auf diese Weise einem türkischsprachigen Publikum nähergebracht werden und vor allem junge Literatinnen und Literaten mit einer "anderen" Literatur konfrontieren. Die Reihe erscheint im Dünyadan Çıkıs¸ Verlag in Istanbul.

Zum Buch

"Andere Menschen“ ist das Ergebnis des Versuchs von Peter Waterhouse, sich an den Künstler Julius Koller über dessen Werke anzunähern. Die Reise, die mit der Todesnachricht, also der physischen Unerreichbarkeit des slowakischen Künstlers, beginnt, wendet sich einem elementar humanen Unterfangen zu: der Frage, ob man andere Menschen und ihre Wirklichkeiten verstehen und nachvollziehen kann, ob man Brücken zu den anderen bauen kann, ja, ob man sie überhaupt erreichen kann? Wir wissen, wir haben keine andere Wahl, aber ist das möglich?

Peter Waterhouse: "Andere Menschen" - "Başka insanlar"
Übersetzt von: Burak Özyalçin
Serienredakteur: Erhan Altan
Umschlaggestaltung/Typ: Bariş Çetinkol
Erste Ausgabe: April 2017
ISBN: 978-605-67231-2-4

Sylvia Mattl-Wurm, Direktorin der Wienbibliothek
Lesung "Andere Menschen"
Peter Waterhouse, Autor
Lesung "Başka insanlar"
Burak Özyalçın, Übersetzer
Zur Übersetzung von österreichischer Literatur ins Türkische
Erhan Altan

Anschließend Brot & Wein

Informationen

Eintritt frei! Wir freuen uns auf Ihr Kommen und bitten um Anmeldung unter oeffentlichkeitsarbeit@wienbibliothek.at oder +43 1 4000-84926.

Mit der Teilnahme an dieser Veranstaltung stimmen Sie der Veröffentlichung von Fotos, Video- und Audioaufzeichnungen, die im Rahmen der Veranstaltungen entstehen, zu.

Zur Katalogübersicht

Digitale Bibliothek