"Niemand" für Jedermann. Ein bislang verschollenes Stück von Ödön von Horváth

Lesesaal der Wienbibliothek
Rathaus, Eingang Lichtenfelsgasse, Stiege 6, 1. Stock, 1082 Wien

Zum Stück

Am 25. März 2015 wurde das aus dem Jahr 1924 stammende Stück "Niemand" von Ödön von Horváth im Berliner Auktionshaus Stargardt ausgerufen. Das weltweit einzige Exemplar des bislang unbekannten Dramas konnte von der Wienbibliothek im Rathaus erworben werden. Nunmehr besteht die Gelegenheit, in einer zweitägigen Präsentation den vollständigen Text kennenzulernen. Der Abend bietet neben der spannenden Erwerbungsgeschichte erstmals auch eine Lesung aus dem Stück.

Das Typoskript kann am 21. September 2015 von 18.30 bis 21.30 Uhr und am 22. September 2015 von 9 bis 18.30 Uhr im Zeitschriftenleseraum der Wienbibliothek besichtigt werden. Das Fotografieren der Ausstellungsstücke sowie der Vitrinen ist aus rechtlichen Gründen verboten!

• Begrüßung: Sylvia Mattl-Wurm, Direktorin der Wienbibliothek
  • Zur Erwerbungsgeschichte und zum Stück: Marcel Atze, Leiter der Handschriftensammlung, Wienbibliothek
  • Lesung: Hannes Gastinger, Schauspieler
  • Anschließend Brot & Wein