Lange Nacht der Museen 2014: Wienbibliothek goes Wiener Stadthalle

Ausstellungssujet: Titelseite des Programmhefts zu "Zauber der Liebe" (1958/59), des ersten Eisrevue-Programms in der damals neuen Stadthalle.

4. Oktober 2014, 18 bis 1 Uhr
Wiener Stadthalle, Ticketfoyer und Halle D, Roland-Rainer-Platz 1, Haupteingang Märzpark, 1150 Wien

Die Wiener Stadthalle ist mit einer Million Besucher/innen und rund dreihundert Events pro Jahr das größte Veranstaltungszentrum des Landes. Die Wienbibliothek zeigt in der Wiener Stadthalle die Ausstellung "Traumfabrik auf dem Eis - Von der Wiener Eisrevue zu Holiday on Ice" und bietet im Rahmen der Langen Nacht der Museen Kuratorenführungen durch die Ausstellung an. Parallel dazu öffnet die Wiener Stadthalle ihre Tore für eine Vielzahl von Führungen zur Ausstellung, Architektur und Backstage.

Führungen durch die Ausstellung mit Isabella Lechner und Bernhard Hachleitner um 18, 20, 21, 22, 23 Uhr: Die Ausstellung weckt Erinnerungen und Sehnsüchte. Sie illustriert die politischen und kulturellen Rahmenbedingungen der Eisrevue.

Signierstunde mit Eiskunstlauf-Star Ingrid Wendl um 19 Uhr

Führungen durch die Wiener Stadthalle: 18.30 Uhr "Die Architektur der Wiener Stadthalle"; 19.30 Uhr "Hinter den Kulissen" mit Geschäftsführer Wolfgang Fischer; 20.30 Uhr "Die Wiener Stadthalle - Eine Institution"; 21.30 und 22.30 Uhr "Backstage - Auf den Spuren der Stars"

Eislaufen für Kinder und DJ von 18 bis 1 Uhr: Auf dem Kunsteis im Foyer der Halle D können die Kunststücke aus Eisrevue und Holiday on Ice gleich ausprobiert werden.