Herr Specht oder die Legende von der Entstehung der Karnischen Alpen. Lesung mit Klaus Maria Brandauer

Gernot Friedel: Herr Specht oder die Legende von der Entstehung der Karnischen Alpen. Mit Illustrationen von Herwig Zens. Mandelbaum 2015

2. Dezember 2015, 18.30 Uhr
Loos-Räume der Wienbibliothek, Bartensteingasse 9, 1. Stock, 1010 Wien

• Begrüßung: Michael Baiculescu, Verleger
  • Zum Buch: Gernot Friedel, Herausgeber
  • Lesung: Klaus Maria Brandauer
  • Der Künstler Herwig Zens ist anwesend.
  • Im Anschluss Brot & Wein

Zum Buch

Das ist die Geschichte eines alten Mannes in einem erstaunlichen Tal im Süden Kärntens, durch das mittlerweile auch der Fremdenverkehr fließt, ohne viel von den Besonderheiten dort mitzubekommen. Dieser Mann ist ein scheinbar behinderter Kirchendiener in einem kleinen Kloster in Maria Luggau. Der Ort war schon ein altes Heiligtum der Kelten, speziell ihres Gottes der Schmiede "Lug", von dem nur noch der Name geblieben ist ... Nach dem großen Erdbeben 1976 in der benachbarten, italienischen Provinz Friaul, mit über tausend Toten, von dem auch dieses Tal stark in Mitleidenschaft gezogen wurde, fand der Kirchendiener in der, damals auch zerstörten Bibliothek dieses Klosters, unter Bergen von Büchern die Niederschrift einer alten Legende, in leider unvollständigen Heftchen, die er sich langsam erarbeitete und mit heutigem geologisch, astronomischem Wissen aus Büchern ergänzte. Diese, mittlerweile seine, Geschichte erzählte er dann immer wieder, hauptsächlich Kindern, mit großem Erfolg ... Dieses Künstlerfabrikat ist durchgehend farbig illustriert von Herwig Zens, das großformatige Buch enthält viele Abbildungen auf beidseitig bedrucktem Transparentpapier.

124 Seiten, Format 20x29, englische Broschur, EUR 48
Mandelbaum 2015
978-385476-484-7

Herr Specht. Foto: Gregor Kallina