CD-Präsentation Walter Arlen: Wien, du allein

Loos-Räume der Wienbibliothek
Bartensteingasse 9, 1. Stock, 1010 Wien

Zur CD

"Der Titel dieser Doppel-CD – Wien, du allein – bezieht sich auf den Wienerlied-Refrain Wien, Wien, nur du allein (1912, Text und Musik von Rudolf Sieczynski). Die Musik dieses Refrains schlich sich, ohne dass ich es bemerkte, beim Komponieren in die Valse chimérique ein. Chimérique bedeutet im Deutschen schimärisch, trügerisch. Der zwischen 3/4 und 5/4 wechselnde Rhythmus trägt zu einem Gefühl der Desorientierung wie durch eine Fata Morgana bei – in der Art, wie ich das Wien meiner Jugend vor dem Anschluss sehe" (Walter Arlen)

• Begrüßung: Sylvia Mattl-Wurm, Direktorin Wienbibliothek
  • Zur Geschichte der Produktion: Richard Winter, Geschäftsführer Fa. Gramola
  • Musikalische Aspekte: Michael Haas, Exilarte
  • Zum Vorlass in der Wienbibliothek: Thomas Aigner, Leiter der Musiksammlung Wienbibliothek
  • Musik: Anna Kandinskaya (Violine), Daniel Wnukowsky, Klavier
  • Schlussworte: Walter Arlen, Komponist