Buchpräsentation Hugo Wolf Briefe 1873-1901

• Einführung: Angela Pachovsky, Musikwissenschaftlicher Verlag
  • Zur Gesamtausgabe: Leopold Spitzer, Autor
  • Lesung: Thomas Aigner, Musiksammlung Wienbibliothek
  • Musikalisches Programm: Lothar Burtscher (Bariton) und Istvan Bonyhádi (Klavier)
  • Anschließend Buffet

Zur Publikation

Die Edition umfasst sämtliche heute bekannten und zugänglichen Briefe des Komponisten, darunter zahlreiche Erstveröffentlichungen nach Originalquellen. Mehr als 2200 Korrespondenzstücke spannen den Bogen von Briefen an die Familie des 13-jährigen Gymnasiasten bis zu den letzten erschütternden Zeugnissen des bereits schwerkranken Hugo Wolf aus der Nervenheilanstalt.
Die Briefausgabe gewährt bislang unbekannte Einblicke in die Biographie Hugo Wolfs und in den Entstehungsprozess seiner Werke ebenso wie in sein kulturelles und geistiges Umfeld.
Ein separater Kommentarband dokumentiert sämtliche Quellen und Lesarten und informiert über die in den Briefen erwähnten Personen, Orte und Werke.