Buchpräsentation Hanne Egghardt: Alles Walzer: Die Strauß-Dynastie

Musiksammlung, Loos-Räume
Bartensteingasse 9/1. Stock, 1010 Wien
Beginn: 19.00 Uhr

• Begrüßung: Sylvia Mattl-Wurm, Direktorin Wienbibliothek, und Barbara Köszegi, Programmleiterin der Verlage Kremayr & Scheriau / Orac
  • Gespräch: Hanna Egghardt, Autorin und Thomas Aigner, Leiter der Musiksammlung/Wienbibliothek
  • Lesung: Thomas Aigner
  • Musikalische Begleitung: Stanislaw Tichonow (Klavier) und Klara Flieder (Geige) spielen Werke von Johann Strauss Vater und Sohn, Josef Strauss und Eduard Strauss.
  • Anschließend Brot und Wein

Zum Buch

Das Musikimperium Strauss dominierte die Tanzsäle des 19. Jahrhunderts. Doch so glänzend die Karriere der "Firma Strauß" nach außen wirkte, so knallhart waren die Verhältnisse im Inneren: Johann Strauss Vater sorgte mit seinem Privatleben für Skandale, verließ Frau und Kinder und lebte fortan in "wilder Ehe" mit einer Modistin. Aus Rache erlaubte seine Frau ihrem ältesten Sohn, gegen den Willen des Vaters Musiker zu werden – die Rechnung ging auf, Johann Strauss Sohn wurde zu dessen schärfstem Konkurrenten. Doch gesundheitlich war der Walzerkönig ein kränkelnder Mann. Sein Bruder Josef Strauss, der lieber Ingenieur und Erfinder geworden wäre, musste als Kapellmeister der so erfolgreichen Strauss-Kapelle einspringen und sein Leben dem Musikbusiness verschreiben.

Eduard, der jüngste Bruder, Hofballmusikdirektor und der "schöne Edi" genannt, verbrannte am Ende seines Lebens das gesamte handgeschriebene Notenarchiv der Strauss-Kapelle. Ein Racheakt? Die Vertuschung unliebsamer Geheimnisse? Darüber rätselt man bis heute.

Spannend wie ein Krimi lesen sich die Lebensbeschreibungen der vier "Sträuße", ihrer Stärken und Schwächen, Rivalitäten, Leidenschaften und Ängste. Und spannend wie ein Krimi ist auch die Geschichte der "Firma Strauß", des ersten Unternehmens der modernen Unterhaltungsindustrie.

Hanne Egghardt: Alles Walzer: Die Strauß-Dynastie
224 Seiten, durchgehend sw illustriert, EUR
Kremayr & Scheriau 2012
ISBN 978-3-218-00835-8

Zur Autorin

Hanne Egghardt studierte in Graz und Istanbul Germanistik und die türkische Sprache. Sie arbeitet seit 1970 in Wien als Dolmetscherin, Journalistin und Buchautorin.

Diese Veranstaltung ist eine Kooperation des Verlags Kremayr & Scheriau mit der Wienbibliothek im Rathaus.