Buchpräsentation Ernst Krenek: In der Zeiten Zwiespalt

Ernst Krenek: In der Zeiten Zwiespalt. Schriften eines unbekannten Bekannten. Braumüller 2012

7. März 2012, 19 Uhr
Loos-Räume der Wienbibliothek
Bartensteingasse 9, 1. Stock, 1010 Wien

• Begrüßung - Sylvia Mattl-Wurm, Direktorin Wienbibliothek; Florian Schönwiese, Generalsekretär Ernst Krenek Institut; Harald Knill, Lektor Braumüller Verlag
  • Autographenpräsentation: Ernst Krenek: Konzertarie "Monolog der Stella", op. 57a -Norbert Rubey, Musiksammlung Wienbibliothek
  • Gesang: Ernst Krenek: "Reisebuch aus den österreichischen Alpen", op.62 und "Echoes from Austria", op.166 - Florian Boesch, Bariton, und István Mátyás, Klavier
  • Lesung Ernst Krenek: "Im Atem der Zeit" und andere Texte - Cornelius Obonya
  • Anschließend Brot & Wein

Zu den Publikationen

Anlässlich des 20. Todestages von Ernst Krenek am 22. Dezember 2011 präsentiert die Ernst Krenek Institut Privatstiftung gemeinsam mit dem Braumüller Verlag in der Musiksammlung der Wienbibliothek drei neue Publikationen:

In der Zeiten Zwiespalt. Schriften eines unbekannten Bekannten – eine Text-Sammlung, in der Kreneks beeindruckende inhaltliche Bandbreite augenscheinlich wird. Beobachtungen gesellschaftspolitischer Entwicklungen, Reflexionen über das Konzertleben sowie Reiseberichte, die durch Kreneks scharfen Blick für das Detail nichts an Lebendigkeit eingebüßt haben.

Im Atem der Zeit. Erinnerungen an die Moderne, Kreneks monumentale, 1998 erstmals erschienene Autobiografie war lange Zeit vergriffen. Nun wird sie wieder aufgelegt und erscheint auch als Hörbuch, gelesen von Burgschauspieler Cornelius Obonya. Das im Original über tausendseitige Werk, in dem Krenek sein Leben in Europa bis 1938 detailreich schildert, versammelt die gesamte europäische intellektuelle und künstlerische Elite. Pointierte Anekdoten mit Protagonisten wie Theodor W. Adorno, Alban Berg, Oskar Kokoschka oder Alma Mahler-Werfel wechseln ab mit feinspürigen Betrachtungen über Musik, Kunst und Politik und erlauben einen einzigartigen Einblick in die kulturelle Blütezeit der Zwanziger- und Dreißigerjahre.

Zugleich präsentiert die Wienbibliothek die jüngste Neuerwerbung ihrer Musiksammlung, die eigenhändige Partitur der Orchesterfassung von Kreneks Konzertarie "Monolog der Stella", op. 57a. Krenek komponierte das Werk (auf einen Text von Goethe) wenige Jahre nach dem Erfolg seiner Oper "Jonny spielt auf" in der finanziell glücklichsten Zeit seines Lebens. Die Interpretin der Uraufführung (1928), die aus Wien gebürtige Sopranistin Maria Hussa-Greve, ist zugleich auch die Widmungsträgerin der Konzertarie.

In der Zeiten Zwiespalt. Schriften eines unbekannten Bekannten
Hg. von Martina Riegler, Marie-Therese Rudolph und Florian Schönwiese
260 Seiten, Hardcover, EUR 24,90
978-3-99200-049-4

Im Atem der Zeit. Erinnerungen an die Moderne
700 Seiten, kartoniert, EUR 24,90
978-3-99200-048-7

Im Atem der Zeit – Hörbuch
Auszüge, zusammengestellt von Matthias Henke
Gelesen von Cornelius Obonya
6 Audio-CDs, EUR 39,90
978-3-99200-053-1

Diese Veranstaltung ist eine Kooperation des Ernst Krenek Instituts und des Braumüller Verlags mit der Wienbibliothek im Rathaus.