A tribute to Fritz Pauer (1943-2012)

Übernahme des Nachlasses

s/w Fotografie von Fritz Pauer, WBR MS, ZPH 1735.

Donnerstag, 29. November 2018, 19:00 Uhr
Musiksammlung der Wienbibliothek, Loos-Räume
Bartensteingasse 9, 1. Stock, 1010 Wien

Zur Veranstaltung

Die Musiksammlung der Wienbibliothek hat 2016 den umfangreichen musikalischen Nachlass des Jazzpianisten Fritz Pauer übernommen. Den Schwerpunkt des Bestands bilden Musikautographe und Computerausdrucke seiner eigenen Kompositionen. Pauer arbeitete lange Jahre als Arrangeur für die ORF Big Band und für das Erich Kleinschuster Sextett, komponierte Ballettmusik für das Jeunesseballett Wien, gründete sein eigenes Trio, das Fritz Pauer Trio, leitete die Swiss Jazzschool in Bern und unterrichtete an der Jazzabteilung der Kunstuniversität Graz. Konvolute an Fotos, Konzertprogrammen und Presseartikeln aus dem Nachlass verdeutlichen Pauers internationalen Bekanntheitsgrad und seine Pionierleistungen im Bereich des Modern Jazz.

Thomas Aigner, Leiter der Musiksammlung der Wienbibliothek
Gespräch über den österreichischen Jazzpianisten, Bandleader und Komponisten Fritz Pauer
Thomas Aigner im Gespräch mit Johannes Strasser, Kontrabassist und Musikpädagoge
Konzert Karl Ratzer Trio
Karl Ratzer, Gitarre
Peter Herbert, Bass
Howard Curtis, Schlagzeug

Anschließend Brot & Wein

Informationen

Eintritt frei! Wir freuen uns auf Ihr Kommen und bitten um Anmeldung unter oeffentlichkeitsarbeit@wienbibliothek.at oder +43 1 4000-84926.

Mit der Teilnahme an dieser Veranstaltung stimmen Sie der Veröffentlichung von Fotos, Video- und Audioaufzeichnungen, die im Rahmen der Veranstaltungen entstehen, zu.