Neue Wiener-Prospekte: Veduten von Wien

Das bürgerliche Zeughaus und die bürgerliche Schießstätte in Wien (1796)

Aus dem Verlag des Wiener Buchhändlers Rudolph Sammer stammen die 48 Veduten des Kupferstechers Gottfried Prixner (1746-1819), die in den Jahren 1795 und 1796 unter dem Titel "Neue Wiener-Prospekte" erschienen sind. Das besondere an dem neu erworbenen Exemplar der Wienbibliothek ist die noch erhaltene originale Verlagsbroschur der vier Hefte, in denen die insgesamt 24 Kupferstichtafeln ursprünglich herausgegeben wurden. Die letzte der Kupferstichtafeln (Abbildung links) zeigt das bürgerliche Zeughaus am Hof und die bürgerliche Schießstätte in der Alser Straße.

Weitere Neuzugänge

• Chronologisches Verzeichnis der österreichischen Privatbahnen. Wien: Hof- und Staatsdruckerei, 1915.
  • Sammelband mit Juristischen Schriften von Christoph Kramer. Wien 1770-1773. Sign.: A 313322.
  • Thomas von Aquin: Vollkommener Seelen-Schatz, Das ist: Trostreich- und anreitzendes Büchlein Zur Begierd der Seeligkeit ... Wien: Cosmerovius, 1681.
  • Bongo in der Stadt. Spielbilderbuch von Helga Schenker. Wien: Landy, [1952].

Zur Katalogübersicht

Digitale Bibliothek