Waltraud Heindl: Karl Kraus, Oskar Kokoschka und der Beamte Dr. Ludwig Ritter von Janikovsky

Waltraud Heindl: Josephinische Mandarine. Bürokratie und Beamte in Österreich 1848-1914. Böhlau 2013

28. Mai 2015, 19 Uhr
Musiksammlung der Wienbibliothek, Loos-Räume
Bartensteingasse 9, 1. Stock, 1010 Wien

• Begrüßung und Einleitung: Katharina Prager, Ludwig Boltzmann Institut für Geschichte und Theorie der Biographie an der Wienbibliothek
  • Vortrag: Waltraud Heindl, Autorin
  • Lesung: Walter Langer, Kammerschauspieler

Zum Buch

Die faszinierenden Briefe des Beamten Ludwig Ritter von Janikowski an Karl Kraus, die im Karl Kraus-Archiv der Wienbibliothek im Rathaus aufbewahrt werden, eröffnen neue Perspektiven: auf das kulturelle Milieu Wiens von 1914, auf den Alltag österreichischer Beamter sowie auf das Leben der Patienten in der neu eröffneten psychiatrischen Klinik Steinhof. Die Historikerin Waltraud Heindl, die sich intensiv mit dem österreichischen Beamtentum und seinen Verflechtungen mit der Kulturszene befasste, rekonstruiert den Fall eines außergewöhnlichen Beamten aus dem engsten Kreis von Karl Kraus. Kammerschauspieler Walter Langer liest dazu aus zeitgenössischen Dokumenten.

Band 1: Waltraud Heindl: Gehorsame Rebellen. Bürokratie und Beamte in Österreich 1780-1848
375 Seiten, eBook, 35 EUR
2. Auflage, Böhlau 2013
978-3-205-78975-8