Koid=Woam: "Da wär's halt gut, wenn man English könnt!" Leopoldi im amerikanischen Exil

Hermann Leopoldi (1928). Wienbibliothek im Rathaus

1. Februar 2011, 19.30 Uhr
Aktionsradius Wien, Gaußplatz 11, 1200 Wien
Eintritt EUR 12

Vinzenz Wizlsperger (Kollegium Kalksburg): Gesang, Euphonium
Hannes Loeschel (k. k. Hofkompositeur): Harmonium, Fender Rhodes
Georg Traska & Christoph Lind (IHI): Historische Erzählung

Hermann Leopoldis englischsprachige Lieder, das Umfeld der mit ihm verbundenen Textdichter vor dem Hintergrund ihres Lebens, Exils und Untergangs sind Ausgangspunkt zu diesem Abend.
Traska / Lind haben recherchiert und neben viel Wissen und Bezügen vor allem spannendes, unveröffentlichtes Liedgut ausgegraben. Wizlsperger / Loeschel nähern sich diesem dem Motto des Abends getreu – reduzieren, interpretieren und erfinden, werfen Lichter auf Texte und Musik, stellen Bekanntes Unbekanntem gegenüber und manövrieren ihr Songtableau liebevoll, aber knapp an der Wissenschaft vorbei ins Unbekannte.