Am Karfreitag, 29. März, ist die Bibliothek geschlossen. Ab Dienstag, 2. April, sind wir wieder für Sie da!

Buchpräsentation Lutz Musner: Der Geschmack von Wien. Kultur und Habitus einer Stadt

Lutz Musner: Der Geschmack von Wien. Kultur und Habitus einer Stadt. Campus 2009

16. April 2009, 19.30 Uhr
Lesesaal der Wienbibliothek im Rathaus, 1010 Wien
Eingang Lichtenfelsgasse, Stiege 6 (Lift), 1. Stock

• Begrüßung: Sylvia Mattl-Wurm (Wienbibliothek)
  • Dank: Petra Zimlich (Campus-Verlag)
  • Zum Buch: Wolfgang Maderthaner (Verein für Geschichte der Arbeiterbewegung)
  • Lesung: Chris Lohner, die "Stimme der Stadt"
  • Musik: Roland Sulzer sorgt für "weanerische" Stimmung
  • Im Anschluss Gemütlichkeit mit Brot und Wein vom Campus-Verlag

Zur Publikation

"Wien ist eben anders. Und deshalb noch lange nicht kaputt"
(Felix Salten, 1907 in "Der Wiener Korrespondent")

Lutz Musner untersucht, mit welchen Bildern, Erzählungen, Stadtmythen und politischen Strategien sich Wien im Laufe des 19. und 20. Jahrhunderts als Kulturstadt, als "Weltstadt der Musik" und als Donaumetropole mit einem besonderen Flair von Lebensstil, Ästhetik und Alltagskultur einrichten konnte. Im Brennpunkt der Analyse ist der Begriff "Habitus" anhand dessen jene kulturellen Zu- und Einschreibungen aufgezeigt werden, die die Stadtgestalt von Wien in ihrer Geschichte mit einer "Biografie" versehen. Wiens Einzigartigkeit und Anderssein, Wiens Kehrseiten und Auslassungen werden dabei auch im Zusammenhang mit prägenden "Geschmackslandschaften" wie z. B. dem Prater gesehen.

Lutz Musner ist Programmleiter und stellvertretender Direktor des IFK Internationales Forschungszentrum Kulturwissenschaften. Er hat sich 2008 an der Humboldt-Universität zu Berlin habilitiert – die Habilschrift wird als Buch zur interdisziplinären Stadtforschung vom Forschungsschwerpunkt "Stadtforschung" an der TU Darmstadt herausgegeben. Für "Der Geschmack von Wien" wurde Lutz Musner mit dem Victor-Adler-Staatspreis für Geschichte sozialer Bewegungen des Jahres 2011 ausgezeichnet.

Lutz Musner: Der Geschmack von Wien. Kultur und Habitus einer Stadt
(Interdisziplinäre Stadtforschung, 4)