Am Karfreitag, 29. März, ist die Bibliothek geschlossen. Ab Dienstag, 2. April, sind wir wieder für Sie da!

Buchpräsentation Helmut Brenner, Reinhold Kubik: Mahlers Welt. Die Orte seines Lebens

Helmut Brenner, Reinhold Kubik: Mahlers Welt. Die Orte seines Lebens. Residenz 2011

24. Mai 2011, 19 Uhr
Loos-Räume der Wienbibliothek, Bartensteingasse 9, 1. Stock, 1010 Wien

• Begrüßung: Sylvia Mattl-Wurm, Direktorin Wienbibliothek, und Claudia Romeder, Leitung Residenz Verlag
  • Einführende Worte: Thomas Aigner, Leiter Musiksammlung Wienbibliothek
  • Zum Buch: Reinhold Kubik, Autor
  • Anschließend Brot und Wein

Zur Publikation

Sein Weg führte ihn aus Böhmen zunächst nach Wien, wo Gustav Mahler einer der berühmtesten Komponisten und Dirigenten seiner Zeit werden sollte.

Weitere Stationen waren Laibach, Olmütz, Kassel, Prag, Budapest, Leipzig und Hamburg. Beruflich und privat bereiste er Skandinavien, Finnland, Deutschland, die Länder der Donaumonarchie, Russland, Italien, England und die USA.

Auf der Grundlage von Fotos, Skizzen, Briefen, Erinnerungen, Meldedokumenten wurden nun erstmals alle Orte, die sein Künstlerleben prägten, erschlossen. Dabei wurden Mahlers Wohnadressen ebenso rekonstruiert wie die Musikstätten, an denen er wirkte, und die Orte, die er besuchte – mit Freunden und Familie, zum Komponieren und Alleinsein. Die nun vorliegende Topographie gibt in Text und Bild neue Einblicke in Gustav Mahlers Lebenswelten, in der alten und der neuen Welt, zwischen 1870 und 1910.

Helmut Brenner, Reinhold Kubik: Mahlers Welt. Die Orte seines Lebens
408 Seiten, 600 Abbildungen, EUR 39,90