Am Donnerstag, 25. April ist die Benützung unserer Bestände nur bis 16 Uhr möglich. Leseplätze sind bis 19 Uhr verfügbar.

Eingeschränkte Benützung von Druckwerken
Seit 2. April 2024 steht ein Teil unserer Bestände für zwei Monate nicht zur Verfügung. Die betroffenen Druckwerke tragen im Katalog die Info "Außendepot – wegen Übersiedlung derzeit nicht bestellbar". Wir bitten um Ihr Verständnis!

Sie sind in:

Sie sind hier

Buchpräsentation Georg Knepler. Musikwissenschaftler und marxistischer Denker aus Wien

Alle unsere gestreamten Veranstaltungen finden Sie auf unserem YouTube-Kanal zum Nachschauen.

Georg Knepler. Studienverlag 2014

Ort und Zeit

27. Mai 2014, 19.00 Uhr
Musiksammlung der Wienbibliothek
1., Bartensteingasse 9, 1. Stock

Programm

  • Begrüßung: Thomas Aigner, Leiter der Musiksammlung
  • Einführungsvorträge: Gerhard Oberkofler, Wissenschaftshistoriker, und Manfred Mugrauer, Alfred Klahr Gesellschaft
  • Im Gespräch: John Knepler, London
  • Anschließend Brot & Wein

Zu Georg Knepler

Georg Knepler (1906–2003) wuchs in Wien auf und studierte hier Klavier, Dirigieren und Musikwissenschaft. Als Pianist begleitete er in Wien Karl Kraus und in Berlin Helene Weigel. 1933 musste der Kommunist und Jude Knepler aus Deutschland fliehen, 1934 auch aus Österreich. In der Emigration war er inspirierendes Vorstandsmitglied im Austrian Centre in London und musikalischer Leiter der Exilbühne Laterndl.

Nach der Befreiung Österreichs kehrte er vorerst in seine zerstörte Heimatstadt zurück, 1949 nahm er eine Berufung nach Berlin an, wo er als Rektor die Hochschule für Musik aufbaute und danach als Direktor des Musikwissenschaftlichen Instituts der Humboldt-Universität wirkte.
Sein Blick auf den historischen Prozess der Veränderung in der Musik, vor allem seine bahnbrechende Musikgeschichte des 19. Jahrhunderts (1961), sein Buch "Karl Kraus liest Offenbach" (1984) und sein Mozart-Buch (1991) sind Meisterwerke eines intuitiven Künstlers und scharfen marxistischen Denkers.

Zum Buch und den Autoren

Gerhard Oberkofler / Manfred Mugrauer: Georg Knepler. Musikwissenschaftler und marxistischer Denker aus Wien. Innsbruck, Wien, Bozen: Studien-Verlag 2014
426 S., 39,90 EUR, ISBN 978-3-7065-5323-0

Gerhard Oberkofler, em. Univ.-Prof., Wissenschaftshistoriker, war lange Zeit als Universitätsprofessor an der Universität Innsbruck und als Leiter des dortigen Universitätsarchivs tätig.
Manfred Mugrauer, Mag., Studium der Politikwissenschaft an der Universität Wien, wissenschaftlicher Sekretär der Alfred Klahr Gesellschaft.

Diese Veranstaltung ist eine Kooperation der Wienbibliothek mit der Alfred Klahr Gesellschaft und dem StudienVerlag.