Buchpräsentation Christopher Long: Der Fall Loos

25. März 2015, 19 Uhr
Loos-Räume der Wienbibliothek
Bartensteingasse 9, 1. Stock, 1010 Wien

• Begrüßung: Sylvia Mattl-Wurm, Direktorin der Wienbibliothek; Carmen Sippl, Amalthea Verlag
  • Lesung und Vortrag: Christopher Long
  • anschließend Brot & Wein

Zum Buch

Der Skandal um den Sittlichkeitsprozess gegen Adolf Loos Dienstag, 4. September 1928. Adolf Loos wird von zwei Kriminalbeamten verhaftet. Man wirft ihm vor, minderjährige Mädchen für Aktzeichnungen zu sich gelockt und sich ihnen unsittlich genähert zu haben. Die Aussagen der Zeugen widersprechen sich, ihre Verlässlichkeit ist zweifelhaft und die Presse tut ihr Übriges, indem sie haarsträubende Details der angeblich "ganzen Wahrheit" veröffentlicht. Ein komplizierter Prozess nimmt seinen Lauf…

Christopher Long nimmt die damalige Presseberichterstattung kritisch unter die Lupe. Er erzählt mit kriminalistischem Gespür den Ablauf der Ereignisse rund um die Verhaftung und den Prozess von Adolf Loos.

Christopher Long: Der Fall Loos. Aus dem amerikanischen Englisch von Eva Martina Strobl
256 Seiten, zahlreiche Abbildungen, EUR 22,95
Amalthea 2015
978-3-85002-908-7

Eine Kooperation des Amalthea Verlags mit der Wienbibliothek im Rathaus.

Zur Katalogübersicht

Digitale Bibliothek