Ausstellungseröffnung Wien im Film. Stadtbilder aus 100 Jahren

Wien Museum, Karlsplatz 8, 1040 Wien

• Begrüßung: Wolfgang Kos, Direktor Wien Museum
  • Eröffnung: Andreas Mailath-Pokorny, amtsführender Stadtrat für Kultur
  • Zur Ausstellung: Christian Dewald, Michael Loebenstein, Werner Michael Schwarz, Kuratoren der Ausstellung
  • Musik: Folksmilch; "Hans Mosers Antwort"

Zur Ausstellung

Mit "Wien im Film. Stadtbilder aus 100 Jahren" zeigt das Wien Museum einen ungewöhnlichen Ausstellungsparcours mit exemplarischen Sequenzen aus rund 80 österreichischen und internationalen Spielfilmen, die filmspezifische Bilder der Stadt enthalten – von der Stummfilmzeit bis heute. Ob realistisch oder konstruiert, ob im Stadtraum oder im Studio gedreht: Zeittypische Wienbilder und Motive wurden etabliert und konterkariert, Veränderungen des Erscheinungsbildes Wiens und der Stadtwahrnehmung sichtbar.

Begleitend werden im Atrium des Wien Museums Reproduktionen einer kleinen Auswahl aus den über elftausend Filmplakaten der Plakatsammlung der Wienbibliothek gezeigt.

Mehr zur Ausstellung "Wien im Film. Stadtbilder aus 100 Jahren".