Italien im Jahr 1797

Allgemeine Geschichte von Italien, 1797

Aus dem für die oberitalienische Staatenwelt so schicksalshaften Jahr 1797 stammt der abgebildete Druck "Allgemeine Geschichte von Italien" (Sign.: A-314636), vermutlich eine Übersetzung oder ein Nachdruck aus Wien, in dem die Zustände in Italien kurz vor dem Frieden von Campo Formio beschrieben werden. Neben einem Überblick über Religion, Verfassung, Wirtschaft, Land und Leute sowie die Geschichte der jeweiligen italienischen Staaten erlaubt sich der anonyme Verfasser auch einen Ausblick in die (gar nicht mehr ferne) Zukunft der Apenninenhalbinsel. Über die Serenissima, die noch im selben Jahr untergehen sollte, schreibt er beispielsweise: "Seitdem [d.h. seit dem Frieden von Passarowitz 1718] ist Venedig in eine Art von Schlafsucht verfallen, oder es hat doch wenigstens aufgehört, an den politischen Begebenheiten Europens Antheil zu nehmen, und wir zweifeln sehr, daß es jemals wieder einen Theil der Höhe ersteigen wird, auf die es glückliche Verhältnisse, und eine listige Staatskunst in den vorigen Zeiten erhoben hatten."

Ebenfalls aus dem Wien der 1790er Jahre stammt das geographisch-landeskundliche Werk "Der erfahrne Weltbürger oder Beschreibung des Charakters, der Sitten, Kleidung, Religion und Verfassung aller bekannten Völker der Welt" (Wien 1796-1797; Sign.: A-314597), das von einer anonymen "Gesellschaft" herausgegeben wurde. Die ersten beiden Bände, die nun in die Sammlung der Wienbibliothek aufgenommen werden konnten, entführen uns auf die iberische Halbinsel sowie nach Großbritannien und Skandinavien.

Archiv der Neuerwerbungen 2011