Musikhandschriften und Musikdrucke

Die Wienbibliothek im Rathaus ist eine der ersten Anlaufstellen, wenn es um die Wiener Musikgeschichte und Musiktradition geht. Beginnend bei der Wiener Klassik, spannt sich der Sammelschwerpunkt von der bürgerlichen Musikkultur und Romantik des 19. Jahrhunderts über die Zweite Wiener Schule bis zu den Komponist*innen des 20. und 21. Jahrhunderts. Dazu kommen einzigartige Bestände zur Wiener Tanz-, Theater- und Operettenmusik sowie umfassende Sammlungen und Nachlässe zum Wienerlied und zur Schrammelmusik. Nicht nur die weltgrößte Schubert-Sammlung nennt die Wienbibliothek im Rathaus ihr eigen, sie besitzt auch herausragende Sammlungen zu Johann Strauss Vater und Sohn, Carl Goldmark, Franz von Suppè und Maria Bach. Zu Hermann Leopoldi, Fritz Pauer, Drahdiwaberl und Chuzpe finden sich ebenfalls umfangreiche Materialien.

Besonders hervorzuheben sind die Bestände zu Franz Schubert und der Strauss-Dynastie, die in das „Memory of the World“-Register – beziehungsweise in das „Memory of Austria“-Register – der UNESCO aufgenommen wurden.

Ausgewählte Musikhandschriften und -drucke sowie Nachlässe werden digitalisiert und in unserer Digitalen Bibliothek zur Verfügung gestellt. Zu verweisen ist dabei insbesondere auf die Noten von Carl Goldmark, Franz Schubert, der Familie Strauss, Hugo Wolf oder Stefan Weber.

Verzeichnisse

Nachlassverzeichnis der Musikalien

Das Verzeichnis enthält derzeit rund 350 (Teil-)Nachlässe. Es ist alphabetisch nach den Nachnamen der Bestandsbildner*innen geordnet und wird laufend aktualisiert.

Hier gelangen Sie direkt zum gewünschten Buchstaben:

A I B I C I D I E I F I G I H I I I J I K I L I M I N I O I P I Q I R I S I T I U I V I W I Z

Benützung vor Ort

• Musikdrucke, Musikhandschriften und Nachlässe können jederzeit im Online-Katalog recherchiert werden.
  • Archivboxen aus größeren Beständen können einzeln bestellt werden. Sollte dies nicht möglich sein, setzen Sie sich bitte mit uns in Verbindung.
  • Nachlässe können außerdem über das Nachlassverzeichnis recherchiert werden.
  • Falls Sie die Leihgaben der Universal-Edition benützen wollen, setzen Sie sich bitte mit uns in Verbindung.
  • Die Reservierung von max. 20 Einzelautografen bzw. fünf Archivboxen erfolgt ebenfalls über den Online-Katalog.
  • Bestellungen, die bis 8.00 Uhr einlangen, stehen noch am selben Tag ab 9.00 Uhr zur Verfügung. Alle anderen Bestellungen stehen am nächsten Werktag für Sie bereit.
  • Sobald die Bestände für Sie bereitstehen, werden Sie per E-Mail informiert.
  • Vorgemerkte Materialien liegen jeweils zwei Wochen lang bereit.
  • Entlehnungen sind leider nicht möglich, jedoch können Sie die bestellten Materialien vor Ort in unserem Lesesaal benützen.
  • Gerne fertigen wir Reproduktionen an, sofern keine urheberrechtlichen oder konservatorischen Gründe dagegensprechen. Mehr Informationen zu Reproduktionen finden Sie hier.
  • Sollten von Ihnen gewünschte Bestände nicht im Online-Katalog bestellbar sein, setzen Sie sich bitte mit uns unter benuetzung@wienbibliothek.at in Verbindung.
  • Hier finden Sie ausführliche Informationen zu Recherche, Bestellung und Benützung der Bestände.

Fachbereich Musik
Mag. Stefan Engl