Die Pestsäule am Graben im Jahr 1779

Einblattdruck zum 100jährigen Jubiläum der Pest von 1679

Zum hundertjährigen Gedenken der großen Pest von 1679 wurden in der Woche vom 19. bis 27. Juni 1779 zahlreiche religiöse Veranstaltungen in Wien abgehalten, die von der starken Verankerung der Epidemie im kollektiven Gedächtnis der Stadt zeugen.

Zum Anlass der Feierlichkeiten erschienen auch mehrere Druckschriften, in denen nicht nur die Pest und deren glückliche Abwendung mit Gottes Hilfe thematisiert wird, sondern die auch der von Leopold I. gestifteten und 1693 geweihten Dreifaltigkeits- oder Pestsäule am Wiener Graben Raum schenken.

Der seltene Einblattdruck aus der Druckerei Johann Thomas von Trattner, der nun für die Wienbibliothek erworben werden konnte, zeigt nicht nur einen Kupferstich der Pestsäule, sondern gibt auch detailliert Auskunft über das Festprogramm, nicht zuletzt mit einem Verzeichnis der dabei auftretenden Prediger.

Weitere Neuerwerbungen

• Allgemeine Instruktions-Punkten. In Betreff der Vorschlagung, Einleitung, Führung und Verrechnung des Bauwesens. Wien, den 31. März 1788.
  • Borromeo, Carlo: Instructiones Sancti Caroli Borromaei ad confessarios. Additis aliis, quae versa pagina indicat. Juxta exemplar Tugii 1726 impressum. Viennae: Hüber, 1740.
  • Felix a S. Matre Anna: Dreyfach mit Ehre Bekränztes Alter. Wien: Ghelen, [1759].
  • Kurze pragmatische Geschichte der französischen Revoluzion bis zur schrekklichen Hinrichtung des guten Königs Ludwigs XVI. Mit eingestreuten politischen Betrachtungen und einigen Kupfern. Wien: Hartl, 1793.
  • Richter, Joseph: Kaiserin Theresiens Wiederkehr nach der Oberwelt. Wien: Wucherer, 1788. 128-seitige Ausgabe.
  • Taxa medicamentorum in pharmacopoea austriaco-provinciali contentorum = Taxe der in der österreichischen Provincialpharmacopee enthaltenen Arzneyen. Preßburg: Patzko, 1779.
  • Tissot, Samuel A. D: Von der Onanie, oder Abhandlung über die Krankheiten, die von der Selbstbefleckung herrühren. Nach der fünften beträchtlich vermehrten Ausgabe. Wien: Trattner, 1787.

Archiv der Neuerwerbungen